Mitmachen » Hier beteiligen!

Gemeinsam mit den vom Land geförderten „RadKULTUR“-Kommunen bietet sie ein vielfältiges Programm: Wettbewerbe, Veranstaltungen, Mitmach-Aktionen und nützliche Service-Angebote gehören dazu. Die Stadt Hockenheim als eine der „RADKULTUR“-Kommunen macht mit und ruft die Bürgerinnen und Bürger zum Mitwirken auf. Die Stadt erhält in den kommenden Monaten ein Lastenrad, welches von der Bevölkerung gemietet werden kann. Für dieses Rad sucht die Stadtverwaltung Hockenheim nun einen Namen.
 
Name oder Motto in zweistufigem Verfahren gesucht
„Lastenräder bewegen heute nicht nur Waren, sondern auch große und kleine Menschen, Einkäufe und alles, was sonst noch so von A nach B transportiert werden soll. Sie sind damit eine echte Alternative zum Auto. Für unser städtisches Lastenrad suchen wir nun einen geeigneten Namen oder ein geeignetes Motto“, erläutert Stefanie Simonis von der Stadtverwaltung Hockenheim das Ziel des Wettbewerbs. Dem Sieger winkt ein toller Preis: Die erste Fahrt mit dem neuen Lastenrad, ein nachhaltiger Geschenkkorb der Lokalen Agenda Hockenheim und eine HMV-Rennstadtkarte. „Damit lohnt sich die erste Fahrt mit dem Rad gleich“, findet Simonis.
 
Die Ideen für einen Namen sind vielfältig. Die Bürger in Stuttgart haben ihr Lastenrad in Anspielung an das Stadtwappen beispielsweise „Lastenrössle“ getauft. Das Rad in Böblingen hört auf den Namen „BB-Flitzer“ mit dem Motto „Lasten leicht geradelt“. Auch in Hockenheim gibt es bereits eine Idee: „Hoggemer Renn-Rad“. „Darüber hinaus gibt es aber sicherlich noch viele andere gute Ideen, wie unser Lastenrad heißen könnte“, ist sich Stefanie Simonis sicher. Eine Jury wählt danach die besten eingereichten Vorschläge aus. Teilnehmer konnten ihre Namens- oder Motto-Idee bis Sonntag, 23. Mai 2021, an die E-Mail-Adresse kommunikation@hockenheim.de einsenden. Die eingereichten Namen standen bis zum 6. Juni 2021 zur Abstimmung bereit.